Hast Du ein Weltbild ?

Den Dingen auf den Grund gegangen:

Entstehung .. Ursprung ..
  ====================  

.. von irgendetwas erstmals Seiendem überhaupt
Naturwissenschaft kann (und will auch) die Welt nur beschreiben. Nicht erklären. Unsere grundlegendsten Fragen an das Wesen und Rätsel des ''Existierens von irgendetwas überhaupt'' bedürfen der Metaphysik und der Ontologie, die sich mit dem 'Urgrund des Seins' beschäftigen. Nicht jedoch ohne die Erkenntnisse der Naturwissenschaften zu vernachlässigen, die mit Beobachten, Messen, wissenschaftlicher Beschreibung ebenfalls den Geheimnissen unserer Welt immer näher kommt.
'Sein an sich', 'Existenz überhaupt', ist jedoch keine naturwissenschaftliche Grundgröße.
'Wo das Sein seinen Ursprung hat', ist somit die Frage, wo Naturwissenschaft auf Philosophie angewiesen ist und umgekehrt: Seit jeher haben Naturwissenschaft und Philosophie auf der Suche nach einer Erklärung für das Rätsel des Seins sich gegenseitig bedingt. Philosophie hat die teils 'platten' Erkenntnisse der Wissenschaft interpretiert, während die Naturwissenschaft immer wieder für - wie auch immer zu interpretierende - weitgehend unanfechtbare Tatsachen sorgte oder doch jedenfalls für den 'jüngst gültigen Stand der Wissenschaft'.
- Sind Sein und Nichts eine Einheit? Gibt es zum Sein keine Alternative?
.. von Natur !?
.. von Licht !?
.. der Grundgrößen unserer Physik ?
.. ist Energie vielleicht die ursprünglichste Grundgröße? .. Nicht zusammengesetzt aus Masse, Weg und Zeit, sondern natürliche Grundgröße, von Physikern in genannte, nachrangige 'Teilgrößen' zerlegt ?
.. ?
Zuwenige Philosophen haben noch irgendeinen Einblick in die Abgründe von 'virtuellen Teilchen' und 'Kosmische Hintergrundstrahlung', um noch mit den Naturwissenschaftlern zu kommunizieren. Zuwenige Naturwissenschaftler sind sich der Unzulänglichkeit reiner Naturwissenschaft, der Notwendigkeit zutreffender Wörter und Begriffe für etwas Existierendes, der sprachlich-einvernehmlichen Interpretation und Einordnung des Erkannten in ein Gesamtweltbild bewußt. Die wenigen, die beides beherrschen, sind ratlos oder finden keinen Anklang.
.. des Universums
Auf der homepage Andreas Müller gibt es ein Lexikon der Astrophysik, sowie äußert lesenswerte Essays u.a. zum Thema ''Zeit'' Die Urknall-Theorie beruht - wie ich es verstanden habe - auf der Ausdehnung des Universums, nahegelegt durch die umso größere Rotverschiebung des uns erreichenden Lichts je entfernter beobachtbarer Objekte, sowie die Entdeckung und sogar Kartierung der Kosmischen Hintergrundstrahlung.
(Eine andere - verrückte? - Theorie kehrt den Spieß um, und behauptet das Universum schrumpft, je näher, umso mehr. Auch das hätte die beobachtete Rotverschiebung zur Folge. .. Den Haken an der Sache hab' ich noch nicht gefunden.)
Artikel Bild 1
Artikel Bild 2
2Df-redshift

 
Urknall(?), fils and voids, Halos, Galaxien, Sterne, H->He

.. des Kosmos
Artikel Bild 1
Artikel Bild 2
Sternentstehungsregion
.. sind ''Sein, Universum, Natur, Kosmos'' nicht alle dasselbe, über unsere menschlich-'mickrigen' Begriffe von Raum und Zeit erhaben?
.. der Elemente
In den Sternen 'backen' die leichten Elemente H (=Wasserstoff) und He (=Helium) wie in einem Kernreaktor zu schwereren Elementen (unter anderem Kohlenstoff, aus dem alles uns bekannte Leben besteht) zusammen

.. der Gene, der ersten Zelle, des Lebens
Reduplikation (=Moleküle erstellen eine Kopie von sich selbst), RNA, DNA, erste Zellen, Protozoen, ''Drei-Domänen-System'', Kennzeichen des Lebens

.. des Menschen, der menschlichen Art
Meilensteine der menschlichen Evolution aufrechter Gang, Beherrschung des Feuers, differenzierte Sprache, Technik?
.. des Individuums
Verschmelzung von Samen und Eizelle
..dann die Werdung des einzelnen Individuums durch Zellteilung, dann Geburt ..






evolutionäre erkenntnistheorie u.ä. geplant